Zum Inhalt: Navigation überspringen. | Zur Navigation: Inhalt überspringen.

web-blog.netUsability Inside.

About...

Wer ist Marcus Völkel?

Ich arbeite in Berlin als einer der beiden Geschäftsführer der scoreberlin GmbH, einem Berliner Usability-Dienstleister. Schwerpunkt meiner Tätigkeit sind neben Usability-Beratung, Usability-Testing und Eyetracking die Konzeption und Durchführung von Usability-Seminaren. Seit 1997 berate ich als Cognitive Technologist, Extreme Usabiliteer und User Experience Punk große und mittelständische Unternehmen in allen Fragen rund um Web- und Content-Usability; seit 1999 führe ich Nutzerbefragungen und User-Experience-Tests durch. Meine Interessens-Schwerpunkte sind Eyetracking, Linguistik, Marketing, Webstandards und Accessibility.

Ich engagiere mich als Mitglied im internationalen Experten-Netzwerk der Usability Professionals' Association (UPA), im deutschen Berufsverband GC-UPA (German Chapter der UPA), in der Guild of Accessible Web Designers (GAWDS), im Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW und bei den Webkrauts.

Seit frühester Kindheit beschäftige ich mich mit Büchern und koreanischer Küche, seit 1981 mit Computern, seit 1995 mit dem Internet, seit 1998 mit dem Luftwiderstand im freien Fall zwischen 200 und 400 vertikalen Stundenkilometern, seit 2007 mit der faszinierenden Welt unter Wasser. Ich lebe gerne in Berlin und noch lieber in Friedrichshain.

Mein Twitter-Profil: @marcusv

Mein XING-Profil: Marcus' XING-Netzwerk

Stimmen von draußen: Was andere über mich schreiben.

Bookmarks und Links: del.icio.us/mvoelkel. Was mich gerade interessiert.

Dialog: Nehmen Sie ganz einfach Kontakt mit mir auf.


Wer ist scoreberlin®?

scoreberlin gehört zu den bekannten Usability-Dienstleistern in Deutschland. In unseren Usability-Labs untersuchen und optimieren wir mit agilen und nutzerzentrierten Methoden die Usability von Websites, Software, Designs und ihre Auswirkungen auf die Anwender. Dazu erforschen wir diese Produkte aus der Perspektive des Menschen. Mit unserer Beratung helfen wir Unternehmen, ihre Kunden und Nutzer besser zu verstehen.

Unsere Arbeit vereinfacht Millionen von Menschen den Alltag mit digitalen Produkten: zum Beispiel das Verfassen von E-Mails über einen webbasierten FreeMail-Service. Die Abfrage einer Melderegisterauskunft in einem E-Government-Portal. Die Suche nach einer neuen Wohnung oder einer Immobilie. Die Bedienung einer Suchmaschine. Günstigeren Strom zu bestellen oder nach aktuellen Verbrauchertests zu recherchieren.

Über 85 Prozent unserer Auftraggeber binden scoreberlin erneut und mehrfach in ihre Projekte ein. Dem Berliner Dienstleister vertrauen Behörden, marktführende Unternehmen und global agierende Konzerne wie Axpo Holding AG, Hansestadt Hamburg, ImmobilienScout24, LYCOS Europe, OMV AG, OnVista Group, Stadtsparkasse Köln, Stadt Würzburg, STIFTUNG WARENTEST, Universal, Wacker Chemie AG oder WEB.DE AG.

scoreberlin auf Twitter: @scoreberlin

scoreberlin auf facebook


 

© M. Völkel 2003-2008, some rights reserved | PGP-Key | Impressum
XHTML 1.0 Strict, Valid CSS.